Das von Timo Hemmer geführte Familienunternehmen besteht nun in der dritten Generation.

 

Derzeit bewirtschaften wir ca 6 ha Rebfläche mit folgenden Sorten :

35% Gutedel

25% Spätburgunder

10% Weissburgunder

10% Ruländer

20% weitere Sorten:

Muskateller, Müller Thurgau, Nobling, Chardonnay, Dakapo, Dornfelder, Syrah 

 

Speziell bei unseren Premium- und Black Label Weinen legen wir durch konsequente Ertragsreduzierung im Sommer den Grundstein für beste Qualitäten.

 

Unsere Trauben lesen wir fast ausschließlich von Hand. In manchen Jahren, wenn die Witterung uns einen Strich durch die Rechnung macht und wir mit der Handlese nicht hinterherkommen, setzen wir beim Gutedel auch hin und wieder Lesemaschinen ein bevor ein Qalitätsverlust durch die schlechte Witterung eintritt.

 

Wir bewirtschaften unsere Flächen umweltschonend und vielen Bereichen identisch wie im Ökoweinbau. Wir werden aber nach wie vor ein konventionell wirtschaftender Betrieb bleiben, da der biologische Weinbau aus unserer Sicht nur Sinn macht wenn man es wirklich lebt und man in jeder Hinsicht von dieser Anbaumethode überzeugt ist. Alles andere mag vielleicht bei der Vermarktung förderlich sein, wäre jedoch in unserem Fall nicht authentisch.

Wir arbeiten beim Pflanzenschutz und Düngung getreu dem Motto nur so viel wie nötig und so wenig wie möglich. Mit dem Ziel mit allen uns zur Verfügung stehenden, sinnvollen Maßnahmen die bestmöglichen Trauben als Grundlage für unsere Weine zu produzieren.