Bis vor einigen Jahren hatten wir neben dem Weinbau auf einer Fläche von ca 2 Hektar noch viele weitere Obstsorten im Anbau, unter anderem:

Äpfel, Industriekirschen, Tafelkirschen, Zwetschgen, Williams Birnen, Mirabellen und Streuobstbäume.

Da dies von den Abläufen, den immer strengeren Bestimmungen bei der Vermarktung und Pflanzeschutz etc. mit der Zeit ein eher zu einem teuren, unrentablen und höchst zeitaufwendigen "Hobby" wurde, haben wir 2008 die erste Kirschenanlage gerodet und nach und nach auch weitere Flächen mit Stachelbeeren bepflanzt.

 

Nach dem Motto:

"weniger verschiedenes machen und das dafür richtig"

sind nun die Stachelbeeren neben dem Weinbau derzeit die einzige Obstsorte.

Mit dem hierfür benötigten Personal können wir auch die Arbeitsspitzen bei der Laubarbeit im Weinberg gut abfangen.

Auch passt diese Kultur in Bezug auf diezur Bewirtschaftung benötigten Maschinen optimal zu unserer vorhandenen technischen Ausstattung.

Derzeit bauen wir auf einer Fläche von knapp 2 Hektar Stachelbeeren der roten Sorten "Xenia" , "Achilles" und "frühe Rote" an.

Die Vermarktung findet in Pfund-Schalen fast ausschließlich über unsere Genossenschaft, den Erzeugergroßmarkt Oberrottweil ( Egro ) statt.