Aktuelles:

05.04.2019

Die ersten 2018-er Weine sind auf der Flasche !!!

Neben den fruchtigen Weissburgundern von denen es wieder eine trockene und eine halbtrockene Variante gibt haben wir auch unseren ersten Chardonnay für das Premiumsegment gefüllt, er überzeugt als alternative zum trockenen Weissburgunder durch seine spritzig-frische und deutlich mineralische Art. Ein knackiger frischer Weisswein, noch warten wir nur auf die neuen Etiketten.

Ein weiteres "Projekt" konnten wir ebenfalls im März abschließen, unsere Barriquegestelle Marke Eigenbau sind schon im Einsatz, stapel- und beliebig kombinierbar sind sie eine Erleichterung im Handling der Barriquefässer und eine enorme Platzersparnis.

FüllungFässer

 

 

 

 

28.01.2019

Nach einem für uns schwierigen Jahr 2018 sind wir derzeit neben der Vermarktung vor allem im Weinberg beim Rebschnitt und im Keller beim Ausbau der 2018-er Weine beschäftigt, Die Weissweine sind bereits von der groben Hefe abgestochen und lagern derzeit auf der Feinhefe.

Sie probieren sich bereits ausgesprochen fruchtig und entgegen der Befürchtungen ist der doch oftmals hohe Alkoholgehalt, bedingt durch das hohe Mostgewicht 2018, bereits sehr schön eingebunden.

Die Rotweine liegen noch auf der Vollhefe und befinden sich zum Teil noch im biologischen Säureabbau, hier lassen wir uns Zeit. Speziell bei den Rotweinen haben wir da wohl einen Ausnahmejahrgang im Keller, vollmundig , intensiv und schon jetzt überaus reif und samtig .

Wir sind gespannt was da noch kommt und wie sich die Weine entwickeln !!!

 

13.08.18

 

 
Auch dieses Jahr, werden die Schliengener Weintage wieder das Event im Markgräflerland sein.
Das Fest startet mit der Weinprobe am Freitag, 24. August von 19 bis 23 Uhr im Bürger-und Gästehaus Schliengen.    

Für nur 12€ Eintritt können Sie sich von den Winzern der neun Weingüter professionell beraten und verwöhnen lassen. Die Besucher haben die Möglichkeit über 70 Sorten Wein sowie Sekt zu probieren. Die Landfrauen sorgen für das leibliche Wohl mit Käsewürfel und Bauernbrot.
 
Am Samstag startet um 18 Uhr der Festbetrieb im festlich hergerichteten Schlosspark in Schliengen. Neben dem Angebot der neun Winzerbetriebe bieten die Schliengener Landfrauen, der Musikverein Schliengen sowie das Landhotel Graf allerlei Leckerbissen.
Die Coverband „ Enjoy“ wird die Stimmung wieder aufheizen und die Besucher zum Tanzen und Mitsingen von den Stühlen reißen.
Bis in die frühen Morgenstunden kann hier also ausgiebig gefeiert werden.
 
Am Sonntag findet um10:30 Uhr ein Ökumenischer Gottesdienst im Schlosspark statt.
Beim anschließenden Frühschoppenkonzert des Musikverein Schliengen kann man wieder allerlei kulinarische Köstlichkeiten genießen.
Ein passender kühlen Wein oder Sekt findet sich unter dem reichhaltigen Angebot der neun Weinbaubetriebe garantiert.
Zwischen 13:00 und 17:00 Uhr findet im Schlosspark eine Oldtimer-Show statt. Und das musikalische Unterhaltungsprogramm von „Manfred The Voice“ macht auch den Sonntag unvergesslich.
 
Wir laden Sie herzlich ein mit uns die Köstlichkeiten des Gemeinde Schliengen zu feiern.Wir freuen uns auf Sie 
 

 

 

 

 

 

 

10.06.18 Stachelbeeren Sortierung

Wir haben jetzt auch einen eigenen Youtube Kanal. Wir werden dort ab und an aktuelle Videos hochladen.

Da die Stachelbeerernte nun in vollem Gange ist machen wir den Anfang mit einem kleinem Video zur Stachelbeerensortierung.

hier der Link zum Video:

  Stachelbeeren Sortierung

 

 30.05.18

Bandenwerbung SG- Malsburg - Marzell

Seit mehreren Jahren beliefern wir die Weintheke " Sürpflereck " des SG Malsburg am Kanderner Budenfest, was mittlerweile dazu geführt hat das sich unsere Weine in Kandern und Umgebung

immer grösserer Beliebtheit erfreuen. Am 30. und 31. Mai 2018 feiert der Verein nun die Einweihung seines neuen Kunstrasenplatzes.


Wir gratulieren dem Verein hierzu und bedanken uns für die bisherige Zusammenarbeit in Form einer von uns gesponsorten Bandenwerbung am neuen Kunstrasenplatz.